Limerick

 

 

Hier die Entwicklung v. Januar 2011 > Mai 2011 > April 2012, August 2012

Links: Okt. 2013
Allmählich sieht er aus wie ein richtiges Pferd.

http://youtu.be/J8h2Ocq_gdk Erste SprPfL

http://youtu.be/nsw3HWHExLw Erste Mal auf dem Geländeplatz

Und noch ein paar Eindrücke gibt es hier:

Auch Limerick kommt aus dem Nachlass der Familie Haselmann wie Marne und Wicklow. Er ist ab Herbst 2009 in Klein Schwechten zum  Aufwachsen gewesen und kam im Herbst 2011 nach Isernhagen. Ab November wurde er angeritten. In dieser Phase, als er sich an den Sattel gewöhnen sollte, ist er beim Freilaufen in der Halle aus dem Stand über die Bande (ca. 2,00 m) nach draußen gesprungen. Draußen waren andere Pferde, die er viel besser fand als mit Sattel auf dem Rücken rumzulaufen. Also: er hat Vermögen, Mut und Technik; sonst hätte er sich den Hals gebrochen. Aber es ging alles gut.

Anreiten ging reibungslos. Er hatte von Anfang an ein sehr gutes Gleichgewicht, ist immer im Takt und hat richtig gute Bewegungen. Er soll auch Springpferd werden obwohl es Fachleute gibt, die ihm eine sehr gute Dressurlaufbahn zutrauen: guter raumgreifender Schritt, gleichmäßiger Trab und einen Riesengalopp, locker, schön nach vorn heraus, groß und immer im Gleichmaß, taktrein.

Weil er im Jahr 2012 immer noch gewachsen ist, (s. Fotos oben) kam er nach dem Anreiten wieder auf die Weide und hat sich den Sommer über aufs Wachsen und Reifen konzentriert. Das war die beste Entscheidung für ihn. Er kam körperlich und seelisch reifer von der Weide und war trotz Unterbrechung wie selbstverständlich ab Herbst 2012 wieder unter dem Sattel. Allmählich wurde er ab ca. November 2012 an Sprünge herangeführt und macht das gut.

2013 wird er sein erstes Turnier gehen. Jetzt im August 2013 hat er einige A und L Prüfungen absolviert und auch schon Platzierungen in A-Prüfungen.

2014 ging gut los mit Platzierungen (A+L) in Hildesheim und Hohenhameln aber dann hat er sich einen Tritt von Wicklow eingehandelt mit einem dicken Einschuss. Damit war erst mal ein paar Wochen Pause angesagt mit wenig Bewegung. Anschließend wieder antrainieren geht auch nicht von heute auf morgen. Daher ist die schöne Sommersaison, wo er viel hätte sehen können, für ihn fast komplett ausgefallen. Im herbst folgten dann wieder Platzierungen in A+L-Springen, die richtig gut waren. Im Training geht er inzwischen locker über  M-Parcours, die für 2015 auf dem Programm stehen. Wenn er denn gesund bleibt.

2015 war für Lui, wie er im Stall genannt wird, ein gutes Jahr. Er hatte in Burgdorf seine erste M-Runde ohne Springfehler und alles sah richtig gut aus. Leider hatte dann seine Reiterin einen schweren Unfall und es schien wieder eine verlorene Saison zu werden. Wir haben uns daher entschlossen in für insgesamt zwei Monate zu Julies Trainer in Beritt zu geben. Die reiterliche Umstellung war unproblematisch, was für Pferd und Reiter spricht. Es folgten einige gute, meist fehlerfreie Runden auf L und M Niveau in Isernhagen, Brelingen, Vorsfelde, Springe. Damit war die Saison nicht wieder ein Ausfall und Juli konnte anschließend wieder einsteigen und in Kolshorn und Hildesheim L und M mit gutem Erfolg und Platzierungen reiten. Damit ist die Freiluftsaison für Lui ersteinmal durch und die Winterarbeit steht nach einer Relaxphase an.

Aus dem Stamm 7492 und hier direkt aus Limericks Mutterlinie sind in letzter Zeit in Holstein Pferde erfolgreich vermarktet worden bzw. im Sport. 
CEZANNE
v. Calido geht unter Kamal Abdullah BAHAMDAN (KSA) im internationalen Spitzensport. Das Spitzenpferd der Frühjahrsauktion CALLAS ging für 75.000 EUR nach Belgien und auf der Eliteauktion 2014 wurde CARDINALE für 38.000 EUR verkauft. Sie haben beide die Stute ITHAKA v. Martell II als MMM, die bei Limerick noch eine Generation weiter zurück liegt. 
Als Dressurpferd ist aus diesem Stamm LENNOX v. Locato a.d. ITHAKA auf Grand Prix Niveau unter dem Spanier Alex Cabanes erfolgreich. 
Der gekörte Hengst LAMBORGHINI BOY v. Le Grand a.d. ITHAKA wirkte als Privathengst vornehmlich in Bayer.

 

 

Erste SprPfPrfg A 2013  in Hildesheim und auch schon L, Platzierungen in 2013 und 2014 

Gute Manier