Manometer xx

 

 

 Loretto

Rheingold xx

 

Maximus

 

Logenschließer

 

 

Sir Shostakovich xx

 

 

 

Mabuse

 ^ Marnes männliche Vorfahren  ^

 

Marne

 

 

 

Marne haben wir im Herbst 2009 nicht tragend aus dem Nachlass des im Frühjahr verstorbenen Züchterehepaars Haselmann, Weinheim, gekauft. Alle Pferde der Familie Haselmann standen in Holstein obwohl die Züchter selbst in Weinheim wohnten. Haselmanns hinterliessen insgesamt 9 Pferde. Die Erben wollten die Pferdezucht nicht fortsetzen.

Marne war ausschließlich als Zuchtstute eingesetzt und hatte bis dahin drei Fohlen gehabt. Offensichtlich fehlten ihr aber auch einige „Manieren“ im täglichen Umgang. Die bis dahin erfolgreich benutzten benutzten Hengste waren Contendro I, Cassini I und Con Air. Die Stute von Contendro I geht in Schweden unter dem Namen Silvretta im Springsport, die Cassini-Tochter Cassandra ist nach Canada verkauft worden. Davon liegen Informationen vor (s. unten). Zu den Besitzern haben wir per Internet Kontakte hergestellt.. Die Stute Zarzuela von Con Air war 2009 in Holstein wo die Haselmannschen Pferde alle untergebracht waren. Inzwischen ist bekannt geworden, dass sie in Mecklenburg im Sport geht.

 

Der Stutenstamm 5421, zu dem Marne gehört, ist überaus erfolgreich. Marne hat keinerlei L- oder C-Blut (Ladykiller xx, Cottage Son xx, Cor de la Bryere), was in Holstein nahezu unmöglich ist. Sie hat eine ordentliche Stutenleistungsprüfung abgelegt und die Bezirksprämie erhalten. Reizvoll ist die Vollblutkomponente über  Sir Shostakovich xx.. Dieser hat einige Jahre in Holstein, in Westfalen und in der Trakehner-Zucht gewirkt. Seine Nachkommen wirken oft etwas herb sind aber nach inzwischen verfestigter Meinung echte Leistungspferde, die jedoch im Umgang nicht unbedingt ganz einfach sind. Das ist auch bei Marne der Fall, stellt aber eigentlich kein echtes Problem dar. Die F2-Generation (Cassandra, Cian) ist komplett unkompliziert. Sportliche Leistungen sind noch nicht bekannt.

 

Im folgenden Jahr 2010 wurde sie von Clinton II (Station Schockemöhle) gedeckt. Die Wahl fiel auf Clinton II wegen seiner Abstammung (Familie), seiner sportlichen Eigenleistung (intern. Sport, wie Panamerikanische Spiele, Olympia) mit verschiedenen Reitern und seiner guten Rittigkeit sowie Vermögen.

Im Jahr 2011 kam Cian v. Clinton II zur Welt. Er ist das erste Hengstfohlen. Die Geburt war komplett unkompliziert. Marne ist eine hervorragende Mutterstute, die sich bestens um ihr Fohlen kümmert.

Auffällig ist die Ähnlichkeit zwischen Cian, Dante und Upper Class den Söhnen von Cassandra (s. Fotos unten). Auch Zarzuela, Marnes Tochter und Cian haben unverkennbare Ähnlichkeiten.  Cassandra, die auf dem Foto ziemlich rund, weil tragend, ist, hat ebenfalls klare Points (Kruppe, Schulter, Typ), die in der Familie durchgängig vorkommen und wohl stark verankert sind, da sie sich auch bei unterschiedlichen Hengsten durchsetzen.

Marne wurde 2011 nicht besamt da wir nur Hobbyzucht betreiben. 2012 ist sie leider nicht tragend geworden. Wir hatten uns für den Hengst Nekton ( v. NImmerdor) entschieden und nach einigen Fehlversuchen auf Legolas gewechselt. Hat aber auch nicht geklappt. 2013 ist Legolas im Sport und steht nicht zur Verfügung.

Für 2013 haben wir den Hengst Cormint ausgewählt. 

:-( leider hat sich nach einer Uterusbiopsie im März 2013herausgestellt, dass die Chance, aus Marne ein Fohlen zu ziehen, bei weniger als 10 % liegt. Sie hat degenerative Veränderungen an der Gebärmutter. Schade.

 

 

Cian, a.d. Marne geb. 2011, v. Clinton II

Cian, hier 2012

 

Zarzuela, a.d. Marne geb.  2007 v. Con Air, hier 2009

Zarzuela, 2007 v. Con Air, hier 2009

 

 

Cassandra, a.d. Marne geb. 2004 v. Cassini I, hier 2011

hier 2009

 

 

,

UPPER CLASS, a.d. Cassandra, v. Urame geb. 2011, hier 2012

Upper  Class

 

 

Dante a.d. Cassandra, v. Urame geb. 2008

Dante u. Cassandra