Walter S, Holst., Brauner, Hengst, 1.5.2015

Stm. ca. 164 cm (Stand 1.11.2017), Holst. Stamm 130

 

Walter S (Stallname)...

ist ein Holsteiner Hengst aus dem Jahr 2015.

Walter ist der erste Nachkomme unserer Stute Wicklow. Sie hat den Stallnamen Waltraudt bzw. Trudi und da liegt ein Name wie Walter auf der Hand. Sein Vater ist der Vollbluthengst "Water Dance xx", der leider Anfang Dezember 2014 eingegangen ist. Er war mit Andreas Ostholt höchst erfolgreich in der Vielseitigkeit. Unser Plan bei der Anpaarung war, zu veredeln und das ist vollkommen aufgegangen. Walter kam am 1.5.15 abends zwischen Heute -Nachrichten und Tagesschau zur Welt. Obwohl es Trudis erstes Fohlen war, gab es keinerlei Schwierigkeiten. Er stand ziemlich schnell und suchte mit unglaublicher Ausdauer die Milch. Ein zäher Bursche. Nachdem er die langen Beine entfaltet hatte zeigte er sich als sehr gut gelungenes Zuchtprodukt. Auf der Koppel ist er nicht zu stoppen, galoppiert über alle Stoppeln und Grasbüschel oder was sonst im Wege steht. Er wächst gut und wird mit jedem Tag besser. Zur Fohleneintragung der Holsteiner in Roxförde wurde er prämiert und ich kann nur sagen: "Zu Recht". Ein sehr edles Fohlen, groß, langbeinig, sehr gut proportioniert, sehr gute Bewegungen, der Schritt und der dynamische Galopp sind wirklich herausragend. Dabei zeigte er sich ganz hervorragend erzogen, ging einwandfrei am Halfter, war ruhig und gelassen, dabei aufmerksam und hellwach.

https://www.youtube.com/watch?v=DWJPxTqJYtQ

 

Er ist bis zum Ende Oktober 2017 im Verbund mit anderen Wallachen  aufgewachsen. Von der ersten Stunde zeigte es sich, dass er ein wahres Energiebündel ist. Das setzte sich im Fohlenalter fort: explosiver Antritt, ausdauerndes Galoppieren, immer im Gleichgewicht – seine „Mitspieler“ hat er regelmäßig abgehängt.

 

Nach den ersten Tagen im Stall zeigt er sich sehr menschenbezogen, unerschrocken, aufmerksam und völlig unkompliziert im Umgang auch mit anderen Pferden. So wird er allein an der Hauptverkehrsstrasse (zur Halle) geführt, läßt sich halftern, putzen, ist schmiede- und verladefromm, kein Problem während der Alleinfahrt auf dem Anhänger.

Die ersten „Gehversuche“ an der Longe sind sehr gut, er lernt schnell und auch die ersten  (Frei-) Sprünge sind gut. Den schönen, runden „holsteiner“ Galopp hat er wohl von seiner Mutter, ebenso den guten Trab und den starken Schritt.

Wir sehen in Walter S einen Nachwuchssportler, der abstammungsgemäß besonders in der Vielseitigkeit und im Springen seinen Weg gehen kann.

2. Mal Freisprungen in der Halle: https://www.youtube.com/watch?v=p3MYptdKofc

Freilaufen: https://www.youtube.com/watch?v=p3MYptdKofc

 

 

 

> Mit ca. 18 Monaten

 Erste Mal in der Halle

 Nov. 2017 Der allerste Sprung

 Zweite Mal in der Halle

 

 

 

 

 

 

 

Walter S  ist das Ergebnis sorgfältiger Zuchtüberlegungen.

 

Die Mutter Wicklow H  (B, 2006, Landos, Lasino,Raimondo) aus dem Holsteiner Stamm 130 ist eine springgewaltige Stute, die im Jahr 2012 ihre Turniersaison von SprPf A bis SprPf M grandios absolvierte. In ihrer zweiten und letzten Turniersaison war sie 8-jährig mehrfach platziert in SprPr Klasse L, siegreich in SprPr Klasse L und mehrfach platziert in SprPr Klasse M, danach ging sie in die Zucht. Sie steht im klassischen holsteiner Typ mit ca. 178 cm Stockmass. Charakterlich ist sie unübertroffen: leistungsbereit, nervenstark, menschenbezogen.

Aus der Mutter Kyra stammen u.a. die international S*** (Italien) erfolgreiche „Pikeur Carina“, sowie die bis M-Dressur erfolgreiche Conchitta.

 

Mutter Wicklow H, v. Landos/Lasino/Raimondo

8-jährig bis M-Springen erfolgreich

 

 

Muttervater Landos I

 brachte für die holsteiner Zucht als besonders herausragende Pferde die Hengste Lordanos, Lantino und Lyjanero sowie u.a. die intern. Sportpferde Leonidas (Intern. VS, Mark Todd), Magic Bengtson (Springen, u.a. Casio Rivetti). Dabei war er nicht sehr lange in Holstein eingesetzt sondern zwischenzeitlich nach Tschechien verpachtet. Die FN hat per 30.9.2016 insgesamt 307 sporterfolgreiche Nachkommen verzeichnet wovon 35 im Springen der Klasse S erfolgreich waren sowie einen NK, der in der Dressur Klasse S erfolgreich war.

 


Vater Water Dance xx
war zum Zeitpunkt der Zuchtplanung der einzige in der Warmblut zuchtaktive Vollbluthengst, der internationale Sporterfolge außerhalb der Rennbahn, nämlich in der Vielseitigkeit, und nationale Erfolge im Springen bis Kl M vorweisen konnte. Überragend ist dabei die Eigenleistung in der Vielseitigkeit.

 

 

Water Dance xx in der VS unter A. Ostholt

 

und Springen unter Christopher Kläsener

Ursprünglich im gemeinsamen Besitz des DOKR und Prof. Dr. Sybrecht entwickelte sich Waterdance xx schnell zu einem international erfolgreichen Vielseitigkeitspferd unter Andreas Ostholt dem Championatsreiter und Deutschen Meister von 2011.

Siege und Platzierungen in der Vielseitigkeit u.a.

2011: u.a. mehrfach M-Springen platziert (Christopher Kläsener)

2007: Platziert CIC** Luhmühlen
2006: Sieg in der Vielseitigkeitsprüfung Klasse S in Schenefeld

2006: Platziert CIC** Luhmühlen und Longlist für die EM

2006: Platziert CIC** Marbach

2006: Platziert CIC*** Kreuth
2005: Platziert CIC** Ede/NED

Zweiter in der Gesamtwertung des Derby Dynamic Cups (Nachwuchs- Vielseitigkeitspferde).

 

Water Dance xx deckte drei Jahre in Holstein (zeitgleich mit Ibisco xx) und war im Jahr 2014 im LG Celle aufgestellt, wo er im Dezember 2014 einging. Aus der Zeit in Holstein sind insgesamt nur ca. 30 Nachkommen unterschiedlicher Mütter geboren (u.a. einer in NL).

Derzeit interessantester Nachkomme ist der 5-jährige Water Wave, der unter dem Sattel von Weltmeister Michael Jung die ersten altersgemäßen Prüfungen auf höherem Niveau (GelPfPrfg Kl.L, u.a. Donaueschingen) absolviert.